Backfisch, lecker lecker Backfisch!

Was für ein spannender Start! Von Wien nach Hamburg mit dem Flieger, von dort weiter nach Kiel mit dem Bus und schon wurden wir herzlich von Mike empfangen, der uns mit dem Auto zu seiner wunderschönen May, einem Holz-Folkeboot, brachte.


                                      mit 5-6 Knoten ging´s über die Kieler Bucht 


Diese klassische Yacht wird uns eine Woche lang durch die Ostsee führen! Wer jetzt denkt - wir sind verrückt, dass wir um diese Jahreszeit gen Norden reisen, täuscht! Hier hat es noch immer um die 15 Grad und nachts wärmt uns ein kleiner, fleißiger Heizlüfter. May ist ein tolles Boot, es gibt ein wenig Campingfeeling und Ursprünglichkeit zurück, was wir bei dem vermeintlichen Luxus eines schwimmenden Hotels wie einer Bavaria schon fast vergessen haben. Auf dem Folkeboot gibt es Platz für bis zu vier Personen, es gibt einen Gaskocher und ein wenig Stauraum. Und das wars auch schon. Aber das Holz strahlt so viel Gemütlichkeit aus, durch den langen Kiel liegt es trotz Wind und Welle stabil im Wasser und wenn die Kuchenbude (eine art Zelt zur Vergrößerung des "Wohnraumes", da es sich komplett über das Cockpit spannen lässt) aufgebaut ist, wirkt es fast wie ein kleines Blockhaus mit Terrasse... 

                                            am Weg in die "Dänische Südsee"

Gestern ging es nur einen kurzen Schlag hinaus zum Olympiahafen Kiel - Schilksee. Dort trainiert also der zukünftige deutsche Segelkader und was der Oberhammer überhaupt war, wir haben laut einer Umfrage am Weltfischbrötchentag (die Deutschen sind ein lustiges Völkchen mit lustigen Umfragen) die beste Fischbrötchen-Bude von Kiel bis Flensburg entdeckt und wurden dort trotz später Stunde mütterlich umsorgt: "Hier wird solange nicht zugesperrt bis alle Mägen gefüllt sind!"

Nach einer gemütlichen Nacht mit sanften Wellen ging es heute nach Dänemark! Die Ostsee zeigte sich sanft mit eher wenig Wind und warmen Wetter, sodass wir bald wieder aus unserem Ölzeug schlüpften und den sonnigen Tag genießen konnten!

                                                    Abendstimmung in Marstal







Keine Kommentare: